Sonntag, 22. Juli 2012

Winterrüstzeit in San Sebastián




Vom 15. bis zum 17. Juli war ich auf meiner ersten Jugendrüstzeit. Aus Santiago kamen wenigstens 5 Jugendliche, aus der Gemeinde in Valparíso und Viña kamen noch ungefähr 11 dazu. Der Pfarrer aus Valparaíso und Viña Rudy Olivera, Miguel Núñez, Theologiestudent und sein Praktikant und ich hatten die Freizeit organisiert. Wir wollten den Jugendlichen Geschmack aufs Bibellesen machen, ein paar Hinweise zur Entstehung der Bibel und Tipps zum Lesen in die Hand geben. Zuerst war ich ein bisschen besorgt, wie wohl alles klappen wird und ich hatte Bedenken, dass ich mich nicht intensiv genug vorbereitet hatte, aber Rudy und Miguel haben mich Gelassenheit gelehrt. Die Jugendlichen waren sehr gut drauf, motiviert und immer hilfsbereit. Wir haben viel gesungen und ich konnte ne Menge christliche Lieder auf Spanisch lernen und die Begleitung mit der Gitarre üben. Wir haben den ersten Abend ein schönes Mahl in Anlehnung an das Passahfest gehalten, den zweiten Abend haben wir ein ausgiebiges Abendmahl gefeiert. Neben in In-puts und Gruppenarbeiten gab es noch ein Wer-wird-Millionärspiel mit Details aus der Bibel, einen Strandspaziergang und den Ratespielklassiker „Wer-bin-ich?“ mit natürlich: Personen aus der Bibel. Ich konnte von meinen Kollegen sehr viel didaktische Umsetzung lernen. Vor allem wie viel Wissen und welches Wissen und auf welche Weise es vermittelt werden kann und sollte.
Die Rüstzeit fand in einem sehr schönen kleinen Freizeitheim der Kirche am Meer statt. Die Kirche will dies aber verkaufen, weil es kaum genutzt wird und der Ort, wo es liegt, San Sebastián, angeblich nicht so schön ist.
Nach dieser Erfahrung freue ich mich schon sehr auf das Sommerlager im Januar, dann im Süden am Llanquihuesee in Puerto Fonck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen