Samstag, 24. März 2012

Der erste Erdstoß

Da Chile an der einen Seite des Pazifiks liegt, ist dieses Land als Erdbebenregion bekannt. Das stärkste je gemessene Erdbeben geschah 1960 in Chile, sein Epizentrum lag bei der Stadt Valdivia und hatte eine Stärke von 9,5 auf der Richterskala. Auch zwischendrin sind die Platten sehr aktiv. Ein kleiner Erdstoß, ein heftiges Ruckeln ist hier das normalste von der Welt. Hier unterscheidet man sogar zwischen „terremoto“ „Erdbeben“ und „temblor“, welches die kleinere Form eines Erdbebens ist. Ich hatte weder 2008, noch 2010, als ich in Chile weilte, irgendeine Art von Bewegung mitbekommen. Alle haben mich mit großen Augen, erst recht 2010 nach dem letzten großen Erdbeben (8,8 Richterskala), angesehen: „Echt? Du hast noch nie was gespürt.“ So, wie die Menschen hier über ihre Erdbebenerfahrungen sprachen, die alle vereinen, war ich fast ein bisschen neugierig geworden, selbst eins zu erleben. Diese Nacht hat mich eins ereilt. Den Schock noch vom März 2010 in den Knochen, weckte mich mein Freund und meinte, ich soll mich anziehen. Da ich aber noch im Halbschlaf war, hätte das laut knarrende Geräusch und Ruckeln auch ein Teil eines Traums sein können, so schnell war es dann wieder vorbei. Die Stärke lag bei 5,3 im Epizentrum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen